©2019 by Nadav Shoshan. Proudly created with Wix.com

  • Nadav Shoshan

Forschungsstudie - Buteyko ist genauso gut oder besser als Behandlung beim Atemphysiotherapeut

In einer Forschungstudie von 2008 haben die Forscher 2 Gruppen von Asthmapatienten verglichen. Die eine Gruppe wurde von einem Physiotherapeuten behandelt, der auf Atemphysiotherapie spezialisiert ist und die andere Gruppe hat an einem Buteykokurs teilgenommen. Beide Gruppe wurden nach 6 Monate getestet bzgl. Der Fähigkeit der Teilnehmer, ihre Symptome zu kontrollieren und der Menge an Medikamenten )Kortikosteroiden), die sie nehmen mussten.

Die Gruppe, die von einem PT behandelt wurde, hat eine Steigerung in der Symptomkontrolle gezeigt - von 44% zu 72%. Die 2. Gruppe, in der die Teilnehmer einen Buteykokurs durchgeführt haben, hat eine Steigerung von 40% zu 79% gezeigt.

Der Unterschied beider Gruppen war statistisch signifikant und beide haben eine große Verbesserung gezeigt.

Die Menge an benötigten Medikamenten nach 6 Monaten war bei der 2. Gruppe, die den Buteykokurs gemacht hat, niedriger als bei der 1. Gruppe, die von einem Physiotherapeuten behandelt wurde (p=0.02).

Als Zusammenfassung schreiben die Forscher, dass 6 Monate nach Ende des Interventionprogramms, die Mehrheit der Teilnehmer in beiden Gruppen eine gute Kontrolle über ihre Asthmasymptome gezeigt haben, mit dem Vorteil der 2. Gruppe, dass sie weniger Kortikosteroiden benötigen. Das Buteyko Atmungssytem scheint einen weiteren Nutzen für Erwachsene mit Asthma zu haben: Sie benötigen weniger Kortikosteroide.



Link zur Studie- https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0954611107005112


Fragen? Melde dich bei uns, wir helfen gerne!


#atemtherapie #atmungssystem #buteyko #forschung #Asthmaohnemedikamentenbehandeln #hyperventilationbehandeln #besserschlafen #besseratmen